Samstag, 11. November 2006

Fall für den Notdienst?

Okay, ich geb's zu - ich bin schon ein kleines Sparfüchsle. Das aber weniger wegen meiner nichtvorhandenen Bewunderung für schwäbisches Finanzmanagement, sondern aus einem rein ökonomischen Imperativ heraus. Und so wird nachts die Heizung auch gnadenlos abgedreht. Nur kurz vor dem Schlafen gehen hochfahren, damit's warm wird, dann Rechner und Heizung runter gefahren und ab in die Koje.

Das führt bei einer relativ schnell auskühlenden Dachgeschosswohnung früh morgens zur winterlichen Jahreszeit mitunter zu überraschten Ausrufen à la "Pfui". Heute morgen folgte diesem Ausruf der geschockte Blick aufs Thermometer. Und der Griff an den Thermostat. Und dann die Erkenntnis - im Wohnzimmer wird der Heizkörper nicht warm. Gestern wurde irgendwas am Heizungssystem verändert (Gluckern in der Leitung den ganzen Tag über). Und jetzt isses schweinekalt.

Aber deswegen den technischen Service anrufen? Am Wochenende? Nachdem mir der Hausmeister beim Einzug sagte, dass ich ihn am besten nicht wegen vier Ameisen nachts um drei aus dem Bett holen sollte, bin ich da jetzt etwas eingeschüchtert. Aber andererseits...

...möchte ich meine Sparquote schon selbst bestimmen.

Engelke (Gast) - 11. Nov, 14:52

Gluckern in der Leitung weißt auf Luft in der Leitung hin, entlüften falls möglic hilft. An einer seite (meist nicht die mit dem Temperaturregeler) ist nen Ding das man mit einem Vierkantschlüssel oder nem Schraubendreher drehen kann, dann sollte dort erst warme Luft und danach Wasser raus kommen. Da du in einer Dachgeschoßwohung bist wird das Problem immer wieder kommen, ich spreche da aus erfahrung.

konsulat - 11. Nov, 15:06

...

Ja, dieses Problem hatten wir immer zu Hause - aber der Laster der Heizfirma, ein auf der Straße abgeladener Heizkörper, diverse Geräusche zusätzlich zum Gluckern und viel Geklopfe im Heizungssystem weisen darauf hin, dass da gestern kräftig gearbeitet wurde. Ich werde Montag also mal beim Hausmeister anrufen. Momentan wird nur ein Fünftel des Heizkörpers warm. Sonst bleibt's eiskalt.
graefin - 12. Nov, 00:03

Den Tipp hätte ich dir als Klempnertochter nun auch gegeben.
konsulat - 12. Nov, 13:31

...

Wenn ich sowas schon mal gemacht hätte, würde ich mir das ja auch ohne weiteres zutrauen. Aber ich habe weder das Werkzeug dafür hier (gibt's nen 'negativen Vierkantschlüssel'?), noch den Mut, daran rumzufummeln - und dann wirklich den Notruf betätigen müssen, weil ich von oben herab das gesamte Haus unter Wasser setze...
graefin - 12. Nov, 18:00

Das ist nicht schwer. Man dreht nur ein ganz wenig auf, bis es zischt und hält ein kleines Gefäß drunter, wo das Wasser reintropfen kann. Sobald ein kleines Rinnsal aus der Heizung kommt, drehst du einfach wieder zu. Den Schlüssel gibts im Baumarkt.

Wohnfläche richtig berechnen

Als alter Schwabe solltest du doch noch mehr Einsparpotenzial bei deiner Wohnung erkennen ;-)

Ich würde bei einer Mietwohnung mit Dachschrägen nochmals genau nachrechnen, ob die im Vertrag angegebene Wohnfläche der Tatsächlichen entspricht. Auch bei mir wurde die Wohnfläche falsch berechnet und ich musste somit monatelang zu viel Miete zahlen.

konsulat - 26. Feb, 23:13

Alles schon nachgerechnet, stimmt auch. Haben die irgendwie nich nötig, ich fühl mich bei denen auch überhaupt nicht abgezockt. Einer der netten Vorteile einer Genossenschaftswohnung. Und deshalb zahle ich ja gar keine Miete, sondern eine "Nutzungsgebühr" :)

Aktuelle Beiträge

Herdentiere gehoeren...
Wenn zur Hauptverkehrszeit an einem U-Bahn-Hauptverkehrsknoten ...
konsulat - 15. Mai, 20:50
Do you ever get a day...
Nee, im Moment nich. Aber irgendwie ist das auch ein...
konsulat - 23. Apr, 14:13
Schlachttag
In meiner Panik habe ich am Samstag ja noch versucht,...
konsulat - 7. Apr, 15:02
t minus 8 Stunden und...
Schalalalalalala schlalalalala.... mann kennt's. Und...
konsulat - 6. Apr, 06:00
Auf dem Ruecken der Kunden
Eines der schwachsinnigsten Argumente von Arbeitgebern...
konsulat - 2. Apr, 16:53

seit dem urknall...

Suche

 

Status

Online seit 6743 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mai, 20:51

Credits


adventskalender
falschparker
gastrologisches
hamburgisches
impressionen
konsularisches
medienrauschen
nachgeschoben
netznetz
on the road
philophil
politisiert
pubgeflüster
quiz nites
sportliches
technik & kapitalismus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren