Gluckern in der Leitung weißt auf Luft in der Leitung hin, entlüften falls möglic hilft. An einer seite (meist nicht die mit dem Temperaturregeler) ist nen Ding das man mit einem Vierkantschlüssel oder nem Schraubendreher drehen kann, dann sollte dort erst warme Luft und danach Wasser raus kommen. Da du in einer Dachgeschoßwohung bist wird das Problem immer wieder kommen, ich spreche da aus erfahrung.
konsulat - 11. Nov, 15:06
...
Ja, dieses Problem hatten wir immer zu Hause - aber der Laster der Heizfirma, ein auf der Straße abgeladener Heizkörper, diverse Geräusche zusätzlich zum Gluckern und viel Geklopfe im Heizungssystem weisen darauf hin, dass da gestern kräftig gearbeitet wurde. Ich werde Montag also mal beim Hausmeister anrufen. Momentan wird nur ein Fünftel des Heizkörpers warm. Sonst bleibt's eiskalt.
Den Tipp hätte ich dir als Klempnertochter nun auch gegeben.
konsulat - 12. Nov, 13:31
...
Wenn ich sowas schon mal gemacht hätte, würde ich mir das ja auch ohne weiteres zutrauen. Aber ich habe weder das Werkzeug dafür hier (gibt's nen 'negativen Vierkantschlüssel'?), noch den Mut, daran rumzufummeln - und dann wirklich den Notruf betätigen müssen, weil ich von oben herab das gesamte Haus unter Wasser setze...
Das ist nicht schwer. Man dreht nur ein ganz wenig auf, bis es zischt und hält ein kleines Gefäß drunter, wo das Wasser reintropfen kann. Sobald ein kleines Rinnsal aus der Heizung kommt, drehst du einfach wieder zu. Den Schlüssel gibts im Baumarkt.
...
...