Fall für den Notdienst?
Okay, ich geb's zu - ich bin schon ein kleines Sparfüchsle. Das aber weniger wegen meiner nichtvorhandenen Bewunderung für schwäbisches Finanzmanagement, sondern aus einem rein ökonomischen Imperativ heraus. Und so wird nachts die Heizung auch gnadenlos abgedreht. Nur kurz vor dem Schlafen gehen hochfahren, damit's warm wird, dann Rechner und Heizung runter gefahren und ab in die Koje.
Das führt bei einer relativ schnell auskühlenden Dachgeschosswohnung früh morgens zur winterlichen Jahreszeit mitunter zu überraschten Ausrufen à la "Pfui". Heute morgen folgte diesem Ausruf der geschockte Blick aufs Thermometer. Und der Griff an den Thermostat. Und dann die Erkenntnis - im Wohnzimmer wird der Heizkörper nicht warm. Gestern wurde irgendwas am Heizungssystem verändert (Gluckern in der Leitung den ganzen Tag über). Und jetzt isses schweinekalt.
Aber deswegen den technischen Service anrufen? Am Wochenende? Nachdem mir der Hausmeister beim Einzug sagte, dass ich ihn am besten nicht wegen vier Ameisen nachts um drei aus dem Bett holen sollte, bin ich da jetzt etwas eingeschüchtert. Aber andererseits...
...möchte ich meine Sparquote schon selbst bestimmen.
Wohnfläche richtig berechnen
Ich würde bei einer Mietwohnung mit Dachschrägen nochmals genau nachrechnen, ob die im Vertrag angegebene Wohnfläche der Tatsächlichen entspricht. Auch bei mir wurde die Wohnfläche falsch berechnet und ich musste somit monatelang zu viel Miete zahlen.
...
...