Sonntag, 11. März 2007

Wusstet ihr...?

...dass man in Hamburg als Radfahrer "auf der falschen Seite" fahren kann? Das genau ist nämlich jetzt der Fall, dass ich die Baufirma nicht anzeigen kann. Ich war ja eigentlich von Anfang an dagegen, jemanden für meine eigene Blödheit verantwortlich zu machen, aber sei's drum.

Wie dem auch sei: Radfahrer dürfen nur "rechts" fahren, also ähnlich dem PKW-Verkehr. Es soll sogar Polizisten geben, die regelwidriges Fahren mit einer Geldbuße von 30€ bestrafen. Sinn und Unsinn dieser Regel blieb mir "der vom 32ten" schuldig. Es gibt da wohl ab und an auch Radwege, die "für beide Fahrtrichtungen freigegeben sind" (?!?) - aber mal ehrlich, wer soll da denn noch durchblicken?

Das nenn' ich Bürokratie.

liljan98 - 11. Mär, 12:55

...

Und das war nur ein "Eine-Richtung-Radweg" und du bist in die falsche gefahren? Und deswegen müssen die den Zaun an der Stelle nicht sicher? Unglaublich... Bürokratie in der Tat. Bei fahrbahnbegleitenden Radwegen kann ich das mit der Richtung ja verstehen, aber sobald der Radweg auf dem Bürgersteig ist, sollte das doch total egal sein.

konsulat - 11. Mär, 18:26

Das war in der Tat ein "Eine-Richtung-Radweg", denn andernfalls wollte sich der nette vom 32ten noch mal melden. Dann hätte ich die Firma nämlich auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen können. Aber so bin ich in die falsche Richtung gefahren. Von der anderen Seite ist die Baustelle dann wohl einwandfrei gesichert.

Die Regel, dass man nur in eine Richtung, nämlich rechts, fahren darf, gibt es in Hamburg seit letztem Sommer. Warum das so ist, konnte mir auch noch niemand abschließend erläutern. Nur, dass manche Fahrradwege für beide Richtungen freigegeben sind, liegt dann daran, dass es dem Fahrradfahrer auf Grund großer Verkehrsstraßen nicht zuzumuten wäre, die Fahrbahn zu wechseln. Und wie gesagt, hierbei handelt es sich um Regelungen auf Fahrradwegen, die eigentlich zu Fußwegen gehören. Eine unsäglich unsinnige Lösung, die auch konsequent ignoriert wird. Da kommt's dann aufs Gutdünken des Polizisten an, ob er verwarnt oder/und Bußgelder kassiert. Kostet im ungünstigen Fall 30€.
graefin - 11. Mär, 23:12

Der vom 32. hieß nicht zufällig Ben Kessler *g*
Sorry.
Das mit der links und rechts Regelung hab ich so in der Grundschule mal gelernt bei der Radprüfung. Damals hab ich das nicht kapiert, weil wir a) keine Radwege hatten und b) gab es nur einen Radweg, der aber nicht an der Straße entlangführte.
In Hannover gibt es das aber auch. Ab und zu sind mal so Pfeile in beide Richtungen aufgemalt auf dem Radweg oder es gibt einfach keine Ampelanzeige wenn man auf der "falschen" Seite gefahren ist. Ich fahre grundsätzlich so, wie es am besten passt!
Das mit der nicht möglichen Anzeige ist aber total bekloppt! Auch ein Fußgänger kann da reinrasseln! Und der darf ja nun wohl rechts oder links gehen.
konsulat - 12. Mär, 08:51

Ich werde auch weiterhin so fahren, wie's mir am Besten passt. Das ist ja Panne - mittlerweile kriegst du als Radfahrer schon von Fußgängern n Rüffel für's falsche Fahren!

Das ist jetzt doch soziologisch gesehen schon wieder richtig Unfug - was vorher gut und richtig war, wird kriminalisiert und was vorher niemanden störte, gibt jetzt der Meckerfraktion eine Steilvorlage.
konsulat - 12. Mär, 13:14

Ben Kessler ist vom 32ten?
graefin - 12. Mär, 13:18

Ja, ist er :)
konsulat - 12. Mär, 16:32

Ertappt - dann sind wir ja Nachbarn! Aloa, wenn er es nicht wahr, der des nächtens letztens in Konsulat eingebrochen ist...
graefin - 12. Mär, 21:29

Na hoffentlich nicht! :) Die Polizei dein Freund und...Einbrecher *g*
Ich (Gast) - 21. Mai, 06:17

Ist das nicht normal ?

Bin Hamburger und kenne das seit ich denken kann gar nicht anders...

Aktuelle Beiträge

Herdentiere gehoeren...
Wenn zur Hauptverkehrszeit an einem U-Bahn-Hauptverkehrsknoten ...
konsulat - 15. Mai, 20:50
Do you ever get a day...
Nee, im Moment nich. Aber irgendwie ist das auch ein...
konsulat - 23. Apr, 14:13
Schlachttag
In meiner Panik habe ich am Samstag ja noch versucht,...
konsulat - 7. Apr, 15:02
t minus 8 Stunden und...
Schalalalalalala schlalalalala.... mann kennt's. Und...
konsulat - 6. Apr, 06:00
Auf dem Ruecken der Kunden
Eines der schwachsinnigsten Argumente von Arbeitgebern...
konsulat - 2. Apr, 16:53

seit dem urknall...

Suche

 

Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mai, 20:51

Credits


adventskalender
falschparker
gastrologisches
hamburgisches
impressionen
konsularisches
medienrauschen
nachgeschoben
netznetz
on the road
philophil
politisiert
pubgeflüster
quiz nites
sportliches
technik & kapitalismus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren