Warentrennstäbchen und "Tür auf!"
Der Shopblogger hat ein heikles Thema angesprochen: die Benutzung von Warentrennern! Hinlegen oder nicht? Und was an diesen Trennern ist typisch deutsch? In den dazugehörigen Kommentaren tun sich ideologische Grabenkämpfe auf.
Ich bin ein Warentrennerhasser. Und ich amüsiere mich teilweise bis zum Heul-/Lachkrampf an Kassen über böse Blicke oder Menschen, die aus Wut meinen Einkauf ein paar Meter auf dem Band nach hinten schieben. Herrlich sowas.
Aber wo wir schon mal dabei sind - Liebe Benutzer der Hamburger Linienbusse: wenn das Kästchen "Bitte Halten/Tür öffnen" direkt neben einer Tür, das dem Busfahrer den Haltewunsch anzeigen soll, bereits während der Fahrt gedrückt wird und somit leuchtet, öffnet die Tür an der nächsten Haltestelle AUTOMATISCH. Ein erneutes Betätigen, sobald der Bus hält, ist nicht notwendig.
Zu gegebener Zeit werde ich darüber Auskunft geben, welche innere menschlichen Triebe zum Vorschein treten, wenn man die Hand über den besagten Knopf legt, um Mitfahrende daran zu hindern, einen bereits aktivierten Türöffner erneut zu betätigen.
Daran könnte sich der dritte Weltkrieg entzünden.